Aktuelles

Reger Austausch über die Situation der Straubinger Innenstadt (von rechts): Vorsitzender Dr. Martin Kreuzer, Stephan Dräxlmaier, Peter Markgraf, Thomas Ostermeier, Gabriel Winter, Sonja Ettengruber, Stephanie Hautmann, Gebäudeflächen-Manager Simon Wagner, Verwaltungsdirektor Johannes Burgmayer und Sargon Kanon. Foto: Johannes Zeindlmeier

Innenstadt im Wandel

Fachvortrag bei der erweiterten Vorstandssitzung

 

Zur Sitzung des erweiterten Vorstands und der Beiräte in der Sparkasse Niederbayern-Mitte hatte Vorsitzender Dr. Martin Kreuzer den Gebäudeflächen-Manager der Stadt Straubing, Simon Wagner, eingeladen. Er präsentierte aktuelle Trends und Studien zum Thema „Innenstadt im Wandel". Am Stadtplatz gibt es eine geringe Leerstandsquote, aber vielfach ungenutzte Obergeschosse und schwächelnde Seitengassen. In Gesprächen mit Hauseigentümern konnten bereits erste Vermietungen an Pop-Up-Stores erzielt werden. Weitere Allianzen seien gefragt, um die Aufenthaltsqualität (mehr Grün, klimaangepasste Maßnahmen wie Wasserspiele) zu verbessern. Es hat sich ein „Strategiekreis Innenstadt" mit unterschiedlichen Akteuren, darunter Gewerbetreibende und Hauseigentümer, gebildet.
Ein Masterplan soll erstellt werden, Stichpunkte sind: Leerstands-Kataster und -Management, Unterstützung bei der Suche nach adäquater Nachnutzung, Wirtschaftsförderung der Stadt als Anlaufstelle, mehr Kurzzeitparkplätze, Leuchtturmprojekte wie Pfarrplatz oder Steiner-Thor-Plat, Wohnraumoptionen für ungenutzte Flächen, Bepflanzung der Seitengassen, Mobilität, Erreichbarkeit stärken.
Die Teilnehmenden diskutierten ausführlich über die einzelnen Vorhaben und erklärten, dass sich der Verein „Freunde der Stadt Straubing" weiter aktiv als Impulsgeber und Partner einbringen werde.