Jeder, der ausbildet, ist ein Gewinner

Stadt und Freunde der Stadt Straubing verleihen Ausbildungspreis

 

 

Als Zeichen des Danks und der Anerkennung für die Ausbildungsbereitschaft ehrten am 9. Oktober 2015 die Stadt Straubing und der Verein der Freunde der Stadt vier Straubinger Betriebe mit dem Ausbildungspreis 2015. Die aktuelle Arbeitsmarktsituation mit ihrem Fachkräftemangel – auch in Straubing – waren Gegenstand in der Eröffnungsrede von Oberbürgermeister Markus Pannermayr, der zahlreiche Gäste aus der Wirtschaft, der Politik, der Verwaltung und der Schulen im Historischen Rathaussaal willkommen hieß.

Nachwuchs werde mittlerweile allerorten benötigt. Der Ausbildungspreis sei ein Baustein, der an der Lösung des Problems mitwirken soll, so der Oberbürgermeister. Denn die Preisträger seien Unternehmer, die aus einer sozialen Verantwortung heraus handeln würden. Auch viele Bewerber, die noch vor einigen Jahren wohl leer ausgegangen wären, bekommen derzeit eine Chance auf einen Ausbildungsplatz, da vielleicht die Schulnoten nicht den Vorstellungen des Ausbilders entsprochen hätten oder ein Migrationshintergrund hinderlich gewesen sei. Die Freunde der Stadt und die Stadt haben die feste Überzeugung mit dem 5. Ausbildungspreis auch in die Zukunft zu investieren.

Herbert Wittl als Vertreter der Freunde der Stadt wies darauf hin, dass auch in seinem Unternehmen, dem er als Geschäftsführer vorstehe, Ausbildung groß geschrieben werde. Denn die Firma Strama MPS gehörte auch zu den Preisträgern des Ausbildungspreises. Der Drang an die Hochschulen erschwert es, gut qualifizierte Auszubildende zu finden. Integration könne nur gehen, wenn diese Menschen eine Beschäftigung finden. Die Bewerbungen für den Ausbildungspreis 2015 standen auf sehr hohem Niveau, so Wittl als Mitglied der Jury. Eigentlich sei jeder ein Gewinner, der ausbildet.

Festredner MdL Erwin Huber, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie im Bayerischen Landtag, ging auf die Begründung des Preises ein vor einigen Jahren, als es für junge Menschen noch mühsam war, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, weil nur wenige angeboten wurden. Das habe sich nun gedreht. Heute zeugten die Produkte, die aus Bayern kommen, von Wettbewerbsfähigkeit und hoher Qualität. Erbracht durch Menschen, die einmal ihr Berufsleben als Lehrling begonnen haben.

Erwin Huber lobte in seiner Festrede auch das Duale Ausbildungssystem zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. Niederbayern habe mittlerweile den besten Arbeitsmarkt in Bayern.

Bei der Preisverleihung zusammen mit Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Herbert Wittl konnte Erwin Huber vier Unternehmen in drei Kategorien auszeichnen. Den Straubinger Ausbildungspreis 2015 in der Kategorie I (Unternehmen mit bis zu 19 Beschäftigten) erhielt die EMV Testhaus GmbH, die seit 14 Jahren in Straubing eigene Fachkräfte für ihr Prüflabor ausbildet. Derzeit werden fünf junge Menschen ausgebildet.

In der Kategorie II (Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigten) ging der Preis an die Expert Straubing Feuchtgruber GmbH mit derzeit drei Auszubildenden. In der Kategorie III (Unternehmen mit 100 und mehr Beschäftigten) gab es gleich zwei Preisträger. Zum einen die Strabag AG, die zurück geht auf das in Straubing gegründete Bauunternehmen Ohneis. Derzeit lernen 18 junge Menschen hier einen Beruf. Der weitere Preisträger ist das Sanitäts- und Orthopädiehaus Zimmermann GmbH mit mittlerweile 17 Standorten in Niederbayern und der Oberpfalz. 23 junge Menschen lernen derzeit einen Beruf bei Zimmermann.

Wie bei großen Preisverleihungen üblich, dankten die Firmenvertreter der ausgezeichneten Unternehmen jeweils mit einer kurzen Unternehmens-Philosophie. Es wurde an diesem Abend aber nicht nur geredet, sondern auch musiziert. Für beste musikalische Unterhaltung sorgten Norbert Ziegler und Markus Fritsch.

Dem Schulleiter der Berufsschule II und Jury-Mitglied Werner Kiese oblag das Schlusswort. Die Spannung hat sich gelöst, die Freude ist hoffentlich geblieben, so der Oberstudiendirektor, der im Namen aller Jury-Mitglieder den Preisträgern 2015 gratulierte. - wil -

 

Straubinger Tagblatt vom 12. Oktober 2015

Aktuelles

Die Vertreter der mit dem Ausbildungspreis 2015 der Stadt und der Freunde der Stadt Straubing ausgezeichneten Unternehmen zusammen mit den Ehrengästen. Nachfolgende Bilder zeigen die Preisträger (von links: Firma Strabag AG, Sanitäts- und Orthopädiehaus Zimmermann GmbH, Expert Straubing Feuchtgruber GmbH, EMV Testhaus GmbH). Fotos: Wilfried Schaffrath